Hanoi ist chaotisch, laut und gnadenlos hektisch, doch die Stadt hat mich mit ihrem Charme fasziniert. Die vielen schmalen Gassen, die Seen und Parks, die Fülle an kleinen Cafés und Garküchen mit ihren kleinen Plastikstühlen, ruhigen Oasen und die niemals endenden Rollerschwärme hatten eine starke Anziehungskraft auf mich.
Aus fotografischer Sicht war Hanoi für mich eine einzige Fotolocation. An jeder Ecke gibt es ein Fotomotiv, wenn nicht eine Sehenswürdigkeit, dann war es der Strassenverkehr, die Menschen, Geschäfte und…und…und.
Altstadt von Hanoi (Old Town)
Die interessanteste Gegend Hanois, in der übrigens auch die meisten Hotels, Gastronomie sowie Sehenswürdigkeiten sind, ist die Altstadt (Old Town). Hier kannst du das typische Hanoi entdecken, mit den schmalen Gassen voller Menschen und Rollern. Da geht es hektisch und geschäftig zu und es kann auch schnell mal anstrengend werden, sich durch die chaotischen Straßen zu bewegen. Allerdings ist es eine Erfahrung, die in Hanoi dazugehört! Hier findest du Straßenessen, etliche Märkte und Cafés.





Hanoi Altstadt am Wochenende / Markt


